Free Book Online
Book Schätze der Mathematik: FOLGEN und REIHEN

Pdf

Schätze der Mathematik: FOLGEN und REIHEN

2.5 (2107)

Log in to rate this item

    Available in PDF - DJVU Format | Schätze der Mathematik: FOLGEN und REIHEN.pdf | Language: GERMAN
    Dieter Grillmayer(Author)

    Book details


In diesem Büchein stelle ich einen Lehrgang vor, der auf der Pflichtschul-Mathematik aufbaut und ohne große Zusatz-kenntnisse den für die Höhere Mathematik grundlegenden Grenzwertbegriff anschaulich einführt und mit zahlreichen Beispielen belegt. Weiters erlaubt dieses Thema, auf viele Schätze der Mathematik, wie sie (u. a.) von Archimedes, Euklid, Fibonacci, Pascal, Euler, Gauß und Cantor gehoben worden sind, einzugehen. Wer mit seinem Geld sorgsam umgehen will, dem wird das Kapitel über Zinseszinsen und Ratengeschäfte auch von praktischem Nutzen sein können.Im Vordergrund steht allerdings mein Bemühen, das wesent-lichste Bildungsziel der Mathematik an Gymnasien zu fördern, nämlich logisch, strukturiert, ganzheitlich, vernetzt und nachhaltig denken zu lernen und diese Fähigkeit in allen Lebenslagen anwenden zu können.Fraktale und deren überraschende Maßeigenschaften sowie Integrationen durch Summen- und Grenzwertbildung runden den Inhalt dieses im Juli 2015 erschienenen Büchleins ab. Die zweite, verbesserte Auflage ist seit Spätherbst 2015 auf dem Markt.Dieter Grillmayer

Der 1941 in Wien geborene Autor studierte ab 1959 ebendort Mathematik und Darstellende Geometrie für das Lehramt an Höheren Schulen. Die Abschlussprüfungen legte er bei den Professoren Edmund Hlawka (1916 - 2009) und Walter Wunderlich (1910 - 1998) ab. Zwischen 1968 und 2002 unterrichtete er an mehreren Höheren Schulen in Steyr/OÖ, von 1984 bis 2002 war er der Direktor des BRG Steyr-Michaelerplatz.Für ein in den 1980er-Jahren bei HPT verlegtes Lehrbuch der Darstellenden Geometrie war er als federführender Autor tätig. Im beruflichen Ruhestand hat er seine Autorentätigkeit über sein Fachgebiet hinaus auf geschichtliche und bildungspolitische Themen sowie auf die Bergsteigerei ausgedehnt. --This text refers to an alternate Paperback edition.

3.3 (10681)
  • Pdf

*An electronic version of a printed book that can be read on a computer or handheld device designed specifically for this purpose.

Formats for this Ebook

PDF
Required Software Any PDF Reader, Apple Preview
Supported Devices Windows PC/PocketPC, Mac OS, Linux OS, Apple iPhone/iPod Touch.
# of Devices Unlimited
Flowing Text / Pages Pages
Printable? Yes

Book details

  • PDF | 102 pages
  • Dieter Grillmayer(Author)
  • Books On Demand (20 Oct. 2015)
  • German
  • 3
  • Education Studies & Teaching

Read online or download a free book: Schätze der Mathematik: FOLGEN und REIHEN

 

Review Text


Name:
Email*:
The message text*:

Other Ebook